Bildung und lokale Ökonomie im Stadtteil

Logo Quartiersmanagement Richardplatz Süd
 
Home

Das Projekt
Aktuelles
Nähstudio
Werkstudio
Offene Werkstatt

Dienstleistungen

Bilder vom Projekt
Presse/Medien

Mitarbeiter
Kontakt & Adresse

Impressum

Mitarbeiter

Mitarbeiter im Näh- und Werkstudio

1. Kurzübersicht:

2. Die Mitarbeiter im Einzelnen:

 

Projektleitung

Esther Ohse
    (Projektleitung)
  • Projektleiterin seit Juni 2007
  • Ethnologin, Erziehungswissenschaftlerin, Krankenschwester

Esther Ohse hat nach der "Wende von 89" an der Georg-August-Universität Göttingen Ethnologie, Interkulturelle Didaktik und Musikwissenschaften studiert. Nach dem Grundstudium absolvierte sie ihr Studium der Ethnologie an der Freien Universität Berlin und das Studium der Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin.

Während des Studiums in Berlin arbeitete sie als Tutorin in der Interkulturellen Forschungs- und Arbeitsstelle der TU Berlin und als Krankenschwester, ihrem ersten Beruf, im ambulanten Pflegedienst.

Nach dem Studium arbeitete Esther Ohse an der Technischen Universität Cottbus als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem internationalen Studiengang World Heritage. Seit 1988 engagiert sie sich in den Bereichen Migration, (Entwicklungs-) Politik, Bildung und Soziales und hat in diesem Zusammenhang mehrere transkulturelle Projekte konzipiert und umgesetzt.

Esther Ohse ist eine der Initiatorinnen des Projektes Näh & Werk Studio und leitet seit Ende Juni 2007 das Projekt.

[ zum Seitenanfang ]

 

Näh- und Schneiderkurse

Elmas Mehmed
    (Näh- und Schneiderkurse)
  • Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse
  • Damenmaßschneiderin

Elmas Mehmed hat eine Lehre als Damenmaßschneiderin in Berlin absolviert. Nach der Ausbildung war sie als Schneiderin bei einer Berliner Modefirma tätig und machte sich mit einer Änderungsschneiderei selbstständig.

Elmas Mehmed arbeitet seit August 2007 als Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse im Projekt Näh & Werk Studio und hat maßgebend dazu beigetragen, das Projekt aufzubauen. Durch ihren eigenen Migrationshintergrund übernimmt sie in der Durchführung von Näh- und Schneiderkursen eine wichtige gesellschaftliche Brückenfunktion zwischen MigrantInnen und der deutschen Gesellschaft im Hinblick auf die Integration.

Elmas Mehmed unterrichtet in deutscher und türkischer Sprache.

[ zum Seitenanfang ]

Sabine Knörr
    (Näh- und Schneiderkurse)
  • Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse
  • Damenschneider-Meisterin, Schnittdirektrice

Sabine Knörr hat sich nach ihrer Ausbildung zur Bekleidungs- schneiderin als Schnittdirektrice weiterqualifiziert und die Damenschneider-Meisterprüfung abgelegt.

Sabine Knörr ist Mutter von zwei Kindern. Bis 2011 war sie Bezirksverordnete in Neukölln. Weil sie auch weiterhin in ihrem gelernten Beruf aktiv sein wollte, hat sie im März 2008 im Näh & Werk Studio den Schneiderkurs für Schülerinnen übernommen. Inzwischen führt sie mehrere Näh- und Schneiderkurse im Projekt durch. Außerdem fertigt Sie die Schnitte für Aufträge des Projektes an.

Sabine Knörr unterrichtet in deutscher Sprache.

[ zum Seitenanfang ]

Alice Buch
    (Näh- und Schneiderkurse)
  • Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse
  • Lehrkraft für Schnittkurse
  • staatlich geprüfte Schnitt- und Fertigungsdirektrice

Alice Buch ist staatlich geprüfte Schnitt- und Fertigungsdirektrice und hat die Ausbildereignungsprüfung abgelegt.

Von September 2008 bis Juli 2011 unterrichtete sie im Näh & Werk Studio Näh- und Schneiderkurse sowie Schnittkurse.

Alice Buch unterrichtet in deutscher, arabischer, englischer und französischer Sprache.

[ zum Seitenanfang ]

Dorothee Lücke
    (Näh- und Schneiderkurse)
  • Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse
  • Bekleidungsschneiderin
  • Modedesignerin

Dorothee Lücke besuchte die Berufsschule für Bekleidungstechnik und studierte Modedesign in Bielefeld, wo sie 1997 die Ausbildung mit Diplom abschloss. Anschließend arbeitete sie für Theater-, Film- & Fernsehproduktionen (Ausstattung Kostüm/Bühnenbild), sowie im Event- u. Veranstaltungsbereich.

Nach einer Fortbildung "Neue Medien" war sie für eine Kölner Internetagentur als Webdesignerin tätig. Nach betriebsbedingten Abschied von der Agentur engagierte sich Dororthee Lücke im sozialen Bereich und rief in Köln Bocklemünd das "Atelier MoBo" - Mode made in Bocklemünd - ins Leben, wo sie Frauen und Mädchen (mit/ohne Migrationshintergrund) den Spaß an der Näherei und dem Experimentieren mit unterschiedlichen Stoffen näher gebracht hat.

Dorothee Lücke führt im Näh & Werk Studio seit September 2011 Näh- und Schneiderkurse durch.

Sie unterrichtet in deutscher und englischer Sprache.

[ zum Seitenanfang ]

Münevver Cansever
    (Näh- und Schneiderkurse)
  • Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse
  • Bekleidungsschneiderin

Münevver Cansever ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Von 1993 bis 1996 hat sie die Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin absolviert. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Bekleidungs- schneiderin bei der Firma „Blusen Neumann“.

Von März 2008 bis Juli 2009 war sie als Lehrkraft für Näh- und Schneiderkurse im Näh & Werk Studio tätig.

Münevver Cansever unterrichtet in deutscher und türkischer Sprache.

[ zum Seitenanfang ]

 

DaF - Deutsch als Fremdsprache

Claudia Fritzsche
    (Deutsch als Fremdsprache)
  • Lehrkraft für Deutschkurse

Hallo, ich heiße Claudia. Ich bin seit etwa 2 Jahren in Berlin und unterrichte hier im Näh & Werk Studio Deutsch als Fremdsprache (VHS-Mütterkurse). Ich habe in Leipzig Deutsch als Fremdsprache und Afrikanistik studiert und nach meinem Studium 3 Jahre in Sansibar/Tansania als Deutschlehrerin gearbeitet. Kiswahili ist meine zweite Leidenschaft und ich spreche und unterrichte diese afrikanische Sprache auch. In meiner Freizeit lese und reise ich sehr gern und treffe immer gerne und überall Menschen aus anderen Kulturen.

Vielleicht haben auch SIE mal Lust in einen meiner Kurse in das Näh & Werk Studio zu kommen?! Willkommen!

[ zum Seitenanfang ]

Marzena Olejnik
    (Deutsch als Fremdsprache)
  • Lehrkraft für Deutschkurse

Marzena Olejniks Beschreibung erscheint hier in Kürze

[ zum Seitenanfang ]

Anna Plodzicka
    (Deutsch als Fremdsprache)
  • Lehrkraft für Deutschkurse

Anna Plodzicka war von September 2009 bis Juli 2010 im Näh & Werk Studio als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache tätig und hat in diesem Kontext u. a. zwei Mütterkurse der VHS im Projekt durchgeführt.

[ zum Seitenanfang ]

Aneta Ganeva
    (Deutsch als Fremdsprache)
  • Lehrkraft für Deutschkurse, Entwicklung und Didaktisierung von Lehrmaterial
  • DaF-Lehrerin

Aneta Ganeva studierte an der Technischen Universität Berlin Deutsch als Fremdsprache, Erziehungswissenschaft und Germanistische Linguistik sowie Polnisch als Fremdsprache an der Schlesischen Universität in Katowice. Neben dem Studium arbeitete sie als Tutorin im Institut für Erziehungswissenschaft an der TU Berlin, wo sie für Literaturrecherchen und Vorbereitung von Seminaren zuständig ist.

Im Projekt Näh & Werk Studio hat sie von September 2008 bis Juli 2010 Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und zahlreiche Lehr- und Lernmaterialien entwickelt und erstellt

[ zum Seitenanfang ]

Eva Reichholf
    (Deutsch als Fremdsprache)
  • Lehrkraft für Deutschkurse
  • Germanistin, Romanistin, DaF-Lehrerin

Eva Reichholf hat an der Universität Regensburg Germanistik, Romanistik, Interkulturellen Studien und Deutsch als Fremdsprache studiert. Sie trainierte dort auch die Schauspieler der internationalen Studententheatergruppe Babylon in Phonetik und Aussprache.

Nach dem Studium nahm Eva Reichholf eine Stelle als Deutschdozentin an der UABCS (Universidad Autónoma de Baja California Sur) in Mexiko an. Dort unterrichtete sie Sprache, Literatur & Landeskunde, sowie Didaktik und Lehrtraining.

Ebenso hat sie ein Master-Studium der Interdisziplinären Lateinamerikastudien an der Freien Universität Berlin erfolgreich abgeschlossen.

Von Oktober 2007 bis Juli 2009 hat Eva Reichholf als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache im Projekt Näh & Werk Studio gearbeitet.

[ zum Seitenanfang ]

Viara Simeonova
    (Deutsch als Fremdsprache)
  • Lehrkraft für Deutschkurse
  • Germanistin, Anglistin, DaF-Lehrerin

geb. 18.02.1974 in Burgas, Bulgarien. 1993 Abitur an J.W. von Goethe Gymnasium mit Deutschunterricht, Aufnahme des Germanistik- und Anglistikstudiums an der St. St. Kyrill und Method Universität in Veliko Tarnovo, Bulgarien. 1996-1997 DAAD Stipendium an der Ruprecht Karls Universität in Heidelberg (DaF, HF: Sprachwissenschaft, NF: Literaturwissenschaft, NF: Erziehungswissenschaften). 2004 Abschluss M.A. 2005-2007 DaF-Dozentin an der humanistischen Fakultät und am Sprachreferat der UABCS in La Paz, Mexiko. Zugelassen vom BAMF für die Integrationskurse

Seit 2007 DaF Dozentin an der VHS Neukölln (Integrations- und Mütterkurse), DaF Lehrerin an der DAS Akademie, Berlin und von September 2007 bis Juli 2008 Dozentin für Deutsch im Näh & Werk Studio.

[ zum Seitenanfang ]

 

WerkstattmitarbeiterInnen

Oliver Hallmann
    (WerkstattmitarbeiterInnen)
  • Werkstattbetreuung

Oliver Hallmann ist gelernter Maurer und arbeitet seit 2009 im Näh & Werk Studio. Er betreut die Werkstatt und ist Ansprechpartner, wenn es um die Nutzung der Werkstatt oder die Ausleihe von Maschinen und Werkzeugen geht.

[ zum Seitenanfang ]

Osman Saeed
    (WerkstattmitarbeiterInnen)
  • Werkstattbetreuung
  • Diplomsoziologe

Osman Saeed, Diplomsoziologe; 1969 in Khartoum/ Sudan geboren, seit 1989 in Deutschland, Studium der Soziologie, Politikwissenschaften und Informatik in Berlin, Göttingen und Hannover mit den Schwerpunkten Entwicklungssoziologie, internationale Politik und Nachhaltigkeit. Nach dem Studium tätig als Bildungsreferent bei ÖSAZ-STUBE Berlin/Brandenburg für das Stipendienprogramm des Kirchlichen Entwicklungsdienstes. Seit 2008 als freier Journalist tätig.

Seit 1982 in den Bereichen Menschenrechte, Frieden und Zivilgesellschaft politisch aktiv, Mitglied in mehreren deutschen, sudanesischen und internationalen Menschenrechtsorganisationen.

Projektmitarbeiter seit November 2008.

[ zum Seitenanfang ]

Anne Schöbel
    (WerkstattmitarbeiterInnen)
  • Werkstattbetreuung

Anne Schöbel ist Sozialpädagogin und hat während ihres Studiums ein Praktikum im Näh & Werk Studio absolviert. Seit dem engagiert sie sich für das Projekt.

[ zum Seitenanfang ]

 

Kinderbetreuung

Gülüstan Özdaglar
    (Kinderbetreuung)
  • Kinderbetreuung
  • Diplomkauffrau

Gülüstan Özdaglar hat an der Freien Universität Berlin BWL studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie in verschiedenen kaufmännischen Bereichen.

Sie engagiert sich ehrenamtlich in sozialen und bildungspolitischen Bereichen und hat in Kindergärten, Schulen und im Humanistischen Verband erfolgreiche Elternarbeit geleistet sowie Coachingkonzepte für spezifische Lebenssituationen von Eltern mit Migrations- hintergrund erarbeitet und umgesetzt.

Gülüstan Özdaglar hat von September 2007 bis November 2008 im Näh & Werk Studio die Kinder der teilnehmenden Frauen betreut und in dieser Zeit zusätzlich sehr viel ehrenamtliche Arbeit für das Projekt geleistet.

Gülüstan Özdaglar spricht deutsch und türkisch.

[ zum Seitenanfang ]